Qualität und Ressourcen.
Ressourcen sind die materiellen und immateriellen Güter, die dem Unternehmen für die Wertschöpfung zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel Infrastruktur, Anlagen, Kapital, Lieferantennetzwerk, Produktportfolio, Mitarbeiter. Viele von ihnen haben entscheidenden Einfluß auf die Qualität der Produkte und Leistungen sowie die Leistungsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit des Unternehmens.
Die Quantität der Ressourcen (Kapazität) orientiert sich an den anstehenden Aufgaben (Kundenabrufe, Entwicklungen, Projekte, …) und muss vorausschauend geplant werden. Eine Ermittlung der Ressourceneffizienz deckt Potenziale auf und ermöglicht die Optimierung der Planungsprozesse.
Die Qualität der Ressourcen muss laufend an die Anforderungen angepasst werden. Substitution und Erweiterung erleichtern die Möglichkeit, Ressourcen auf die Anforderungen von morgen auszurichten, Strukturen zu verändern und so das Unternehmen zu gestalten. Eine sorgfältige Auswahl ist zentrale Unternehmensaufgabe.
Qualität und Quantität der Ressourcen sind teilweise austauschbar. Die Ressourcen können in ihrer Veränderbarkeit flink oder träge sein. Besonderes Augenmerk ist auf träge Ressourcen zu richten, da sie Ihr Unternehmen in seinen Fähigkeiten und seiner Agilität beschränken können.
Eine besonders wichtige Ressource ist der Mensch im Unternehmen. Er ist der alles bestimmende Faktor. Er hat die Visionen, entwickelt Strategien, Produkte und Prozesse, lenkt Projekte, optimiert und ist auch für Qualität verantwortlich. Er ist Ressource und treibende Kraft zugleich. Die Entwicklung der "Ressource Mensch" ist wegen ihrer Wirkung als Multiplikator die wichtigste Aufgabe.
Jeder mit seinen Fähigkeiten am richtigen Platz!