Kostensenkung / Best Practice / Change Management
Wie Vereinheitlichung zu Kostenreduzierung führt.
Unternehmen:
Serienhersteller, Einzelkomponenten,
1.300 Mitarbeiter, zwei Werke
Ausgangssituation:
Zwei Werke eines Unternehmens haben sehr unterschiedliche Organisationstrukturen und Abläufe zur Sicherung der Qualität. Unterschiedliche Hilfsmittel und EDV-Landschaft. Gewachsene Strukturen.
Ziel:
Ein Konzept für "best practice". Einheitliche Abläufe, Organisation und Zuständigkeit in beiden Werke. Finden von Synergien und Ermittlung der Potenziale.
Vorgehen:
Analyse der Organisation, Abläufe und Zuständigkeiten und Gegenüberstellung für beide Organisationseinheiten. Vergleich der Vor- und Nachteile beider Strukturen und Ausarbeitung der optimalen Struktur mit verantwortlichen Teams aus beiden Standorten. Ermittlung der Potenziale der jeweiligen IST-Struktur bei Optimierung. Anpassung der optimalen Struktur an nicht zu veränderbare Rahmenbedingungen und Ermittlung der verlorenen Potenziale. Zustimmung zum Realisierungskonzept. Umsetzung des Realisierungskonzeptes unter Einbezug der Arbeitsgruppen. Durchführung notwendiger Abstimmungen mit weiteren Multiplikatoren und Sozialpartnern.
Erreichtes:
Verlagerung von Spezialtätigkeiten auf einen Standort. Integration von qualitätsicherden Tätigkeiten in die Fertigung. Dadurch Reduzierung von Wartezeiten. Vereinheitlichung der EDV-Werkzeuge. Direkte Einsparung von 12,5 Mitarbeitern, die durch Wachstum im Unternehmen aufgefangen wurden. Erstellung einer Liste weiterer Potenziale.